Technik.

Um zum Datenblatt des jeweiligen Fahrzeugs zu gelangen, einfach das Fahrzeug unten anklicken.

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 16/16)

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug:
  • MAN 14224
  • Baujahr: 1997
  • Besatzung: 1:8
  • Wasser: 1600l
  • Schaummittel: 180l
  • Druckbelüfter (Fa. Tempest)
  • Hydraulischer Rettungssatz (Fa. HURST)
  • Stromerzeuger 8kVA (Fa. Bosch)
Gerätewagen - Logistik 2 (GW-L2)
GW-L2

Gerätewagen Logistik 2:
  • MAN TGS
  • Baujahr: 2014
  • Indienststellung: März 2015
  • Besatzung: 1:5
  • Zubehör für unser Rettungsboot
  • diverses Schlauchmaterial und Zubehör
  • Wasserpermanentsauger (Fa. ALTO)
  • schwimmfähige Schmutzwasserpumpe "FYR CHIEF" (Fa. Hale)
  • Schmutzwasserpumpe "Chiemsee" (Fa. Spechtenhauser)
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Mannschaftstransportwagen
  • MB Sprinter
  • Baujahr: 2010
  • Besatzung: 1:8
  • Halligan Tool
  • Feuerlöscher (ABC Pulver 12kg)
  • Erste-Hilfe-Kasten nach DIN
Gerätewagen - Wasser (GW-W) a.D.
GW-W

Gerätewagen - Wasser
  • MB Unimog 1250
  • Baujahr: 1991
  • Besatzung: 1:2
  • Außerdienststellung: April 2015
Beladung:
  • Tragkraftspritze TS 8/8 (Fa. Jöhstadt)
  • Wasserpermanentsauger (Fa. ALTO)
  • verschiedene Tauchpumpen (1x TP 8 ; 2x TP 4 ; 1x TTP )
  • A - Saugschläuche und verschiedene Anschlussstücke
  • Stromerzeuger 8kVA (Fa. Bosch)
  • Stromerzeuger 5kVA (Fa. Bosch)

Spezialausrüstung.

Rettungstransportboot 2 (RTB2)
RTB 2
Helly - Hansen Überlebensanzüge

Anfang des Jahres 2010 stellte uns die Branddirektion der Stadt Leipzig zwei Helly - Hansen Überlebensanzüge zur Verfügung, um unsere Arbeit in der Wasserrettung in Zukunft noch sicherer zu gestallten. Wir, die Freiwillige Feuerwehr Lützschena, sind die einzigste Freiwillige Feuerwehr Leipzigs, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Mit Hilfe unseres Gerätewagen Wasser (GW-W) und unseres Rettungstransportbootes 2 (RTB 2), decken wir die gesamten Gewässer im Leipziger Norden ab. Durch diese Anzüge haben wir nun die Möglichkeit durch größeren Eigenschutz noch effektiver zu sein. Gerade im Winter, bei im Eis eingebrochenen Personen, erleichtert das extem kalte Wasser die Rettungsarbeiten nicht. Mit den Anzügen können zwei Kameraden gleichzeitig, selbst bei Wasser um den Gefrierpunkt, über eine Stunde im Wasser arbeiten, ohne nass zu werden und der Gefahr einer Unterkühlung ausgesetzt zu sein.

Helly - Hansen Überlebensanzug
Halligan Tool

Seit Mitte des Jahres 2010 steht uns ein werkfrisches Halligan Tool zur Verfügung. Mit diesem Werkzeug werden einfache technische Hilfeleistungen sehr erleichtert. Man kann es zum Öffnen von Türen und Fenstern, bzw. anderen Öffnungen, die zum Retten von Menschen und Tieren geeignet sind, verwenden. Neben diesen Funktionen, kann man es aber auch als Hebel benutzen, oder zum herankommen an hochgelegene Öffnungen zu Hilfe nehmen.

Halligan Tool
Absturzsicherung

Die Branddirektion Leipzig stellte uns Ende März 2011 einen neuen Rucksack "Absturzsicherung" bereit. Dies war notwendig, da unser alter Rucksack abgelaufen war und somit nicht mehr im Feuerwehrdienst verwendet werden durfte. Nun stehen uns neben einem Sicherungsgurt (Bild 1und 2), auch ein Y-Seil mit Bandfalldämpfer (Bild 3 und 4), ein 60m Kernmantel - Dynamikseil, sowie diverse Karabiner, Bandschlingen und Kantenschoner zur Verfügung. Dieses Set sichert uns z.B. bei Arbeiten auf Flachdächern, bei denen wir in der Nähe der Dachkante arbeiten. Das Kernmantel - Dynamikseil, ist ein Seil, was unter Zugbelastung in gewissem Maße nachgibt, um den Sturz ins Seil abzufedern und die Verletzungsgefahr zu verringern. Mit dem Y-Seil sichern wir uns bis zum Erreichen unserer Arbeitsposition, indem wir permanent jeweils abwechselnd mit einem Ende beim Vorgehen gesichert sind. Der Bandfalldämpfer ersetzt in dem Fall das Dynamikseil, weil die Seilenden zu kurz wären, um bei einem Absturz genug Fallenergie aufzunehmen.

Rettungsboot

Das Rettungsboot ergänzt seit Februar 2012 unsere Ausrüstung. Er ist einem normalen Schlauchboot sehr ähnlich, hat jedoch für der Rettung, von in Eis eingebrochenen Personen, wesentliche Vorteile: Zum einen ist er sehr leicht, da er nur aus drei Luftkammern besteht und keinen Motor besitzt und zum anderen sind am Bug und Heck Einstiegsöffnungen vorhanden, um eingebrochene Personen einfacher aus dem Wasser ziehen zu können. Diese Anschaffung ist ein weiterer Schritt, um unsere Kompetenzen in Sachen Eis- und Wasserrettung auszubauen, und somit noch sicherer und schneller helfen zu können.

Eisretter