Geschichte.

Gründung:

Am 7. Oktober 1899 fanden sich Bürger aus Lützschena im Gasthof „Zur Börse“ zusammen, um die Freiwillige Feuerwehr Lützschena zu gründen. Ihre ersten Hauptleute waren die Kameraden Karl Schneider, Albert Crell, Kamerad Wilke und Kamerad Schurig. Die Familie Speck von Sternburg als Gutsherren und Kirchenpatron zu Lützschena waren an der raschen wirtschaftlichen Entwicklung des Ortes durch viele Neuerungen, Stiftungen und Spenden maßgeblich beteiligt. Durch den Krieg 1914 bis 1918 wurden 13 Kameraden eingezogen und durch 10 Kameraden aus der Pflichtfeuerwehr ersetzt. So hatte die Gemeinde 1925 eine Freiwillige Feuerwehr mit Musikkorps sowie eine Pflichtfeuerwehr.

Manschaft um 1906

Während des 2. Weltkrieges wurden wieder viele junge Kameraden eingezogen. Die “alten“ Kameraden mussten ihre Aufgaben übernehmen und kamen zur Brandbekämpfung in Leipzig zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die Wehren neu organisiert. Die Verantwortung für den Brandschutz lag bis 1949 und liegt seit der Wende wieder in den Händen des Bürgermeisters. Im Jahr 1949 wurden die Freiwilligen Feuerwehren dem Ministerium des Innern unterstellt und durch Kreisbrandschutzämter geleitet. Im Jahre 1976 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Eigeninitiative gebaut. Die vorhandene Ausrüstung und Technik entsprach nicht immer dem neuesten Stand, aber durch gewissenhafte Wartung und selbständige Reparaturen waren die Wehren jederzeit stets einsatzbereit. Im Oktober 1974 feierte die Freiwillige Feuerwehr Lützschena ihr 75-jähriges Bestehen. Nach der Wende erhielten wir ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 - W 50, ein Löschfahrzeug LF 8 - Robur und einen Vorausrüstwagen VRW - Barkas. Im Frühjahr 1998 konnte die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges LF 16 - MAN gefeiert werden.

Manschaft

Im Jahr 1999 wurde unsere Feuerwehr 100 Jahre alt. Die Feierlichkeiten gingen über 3 Tage auf dem Festplatz unseres Ortes. Höhepunkte waren dabei der Festumzug und das abendliche Feuerwerk. Schließlich Dank an die Sponsoren und allen Kameradinnen und Kameraden, die zum Gelingen des 100-jährigen Jubiläums im Oktober 1999 beigetragen haben. Nach 8-jähriger Vorarbeit und 2-jähriger Bauzeit wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im September 2000 übergeben. Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft und stets bewiesene Opferbereitschaft. Ein besonderer Dank gilt den Partnern unserer Mitglieder, die viel Verständnis für die Arbeit in der Feuerwehr aufbringen.